Basteln für ein Thema

In vielen Kindergärten und Horts gibt es regelmäßige Thementage bzw. eine ganze Themen-woche zu denen die Kinder auch basteln oder zu denen gebastelt wird. In dieser Zeit dreht sich fast alles um ein Thema. Lautet das Thema zum Beispiel “Wald”. Während eines informativen Waldspazierganges können sehr viele Basteldinge gesammelt werden, mit denen man später sehr gut basteln kann.
So lassen sich mit Kastanien, Eichel und Bucheckern kleine Puppen basteln oder mit den verschiedensten Blättern ganze Gemälde basteln. Sollte es draußen stürmen und regnen, basteln wir uns die Bäume selbst und holen uns den Wald ins Haus. Mit Hilfe von leeren Küchen- oder Toilettenpapierrollen ist dies einfach machbar

Hier findet ihr alle Bastelvorlagen nach Themen sortiert. Vom Bauernhofleben bis zu den Artisten im Zirkus, den Puppen des Sandmännchens und der Sesamstraße. Bei allen Anleitungen habe ich versucht die Bastelvorlagen so einfach wie möglich zu halten und sie Schritt für Schritt zu erklären. Dazu kommt, dass ihr bei fast allen Bastelvorlagen die Möglichkeit habt sie direkt hier auf nebuchad.de auszumalen, also verschiedene Farbvarianten auszuprobieren, bevor es richtig mit dem Basteln losgeht.
Sollten widererwarten eine Anleitung fehlerhaft oder gar unvollständig sein, würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier in den Kommentaren, über Facebook oder Google+ eine kurze Information darüber schickt..